Skater-Start

Sommerakademie für Studierende der Sozialen Arbeit

Sommerakademie zum Thema "Was geht uns Afrika an?" von 26.-28.9.2017 in Rosenheim.

„Was geht uns Afrika an?“

ist das Thema der 10. Sommerakademie, die Startklar Soziale Arbeit durchführt. Mit den Sommerakademien möchten wir Studierenden einen Einblick in die Praxis der Sozialen Arbeit und bestimmte Themenfelder geben. Die Frage hat für uns als Kinder- und Jugendhilfeträger an Bedeutung gewonnen, nachdem wir in den letzten Jahren zahlreiche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge begleitet haben. Wir haben uns gefragt, was wir dazu beitragen können, den Fluchtursachen in den Herkunftsländern der Flüchtlinge zu begegnen.
Aus diesem Grund wurde in Benin/ Westafrika das Projekt „Zanza“, ein Mädchenwohnheim für Schülerinnen höherer Schulen gegründet. Wir wissen, dass dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und wollen daher mit Ihnen als zukünftigen Sozialarbeiter/innen darüber diskutieren, wie ein mögliches Engagement für afrikanische Länder aussehen kann.

Die Sommerakademie von Startklar

Uns ist es ein Anliegen, Student/innen der Sozialen Arbeit frühzeitig einen Einblick in die praktische Arbeit der Sozialen Arbeit zu geben und mit diesen in einen Dialog zu treten. Deshalb organisieren wir einmal jährlich eine Sommerakademie für Student/innen der Sozialen Arbeit. Startklar Soziale Arbeit ist ein gemeinnütziger Trägerverbund mit vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe und Gemeinwesenarbeit in Süd-Ost-Bayern. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.startklar-soziale-arbeit.de

Seminarort:

Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim, Pettenkoferstr. 9, 83022 Rosenheim

Kosten:

30,-€ ohne Übernachtungen, inkl. Vollverpflegung und Seminarunterlagen
60,- € mit zwei Übernachtungen im DZ, inkl. Vollverpflegung und Seminarunterlagen

Teilnehmer/innen:

Teilnehmen können alle Studierenden der Sozialen Arbeit und artverwandter Studienrichtungen.

Anmeldeschluss:

10.9.2018 (max. 20 Teilnehmer/innen, die Anmeldung erfolgt nach Eingang)

Anmeldungen an:

Startklar Soziale Arbeit gGmbH
Gewerbegasse 2, 83395 Freilassing'
Tel: 08654-69034-25
E-Mail:
froemter@startklar-soziale-arbeit.de
www.startklar-soziale-arbeit.de
Ansprechpartnerinnen: Grit Frömter/ Susanne Coenen

Veranstaltungsflyer zum Download

Content Management Software (c)opyright 2000-2011 by HELLMEDIA GmbH